Programm “PRO CARE”

Wir schulen in kompetenter Pflege, damit die Würde des Menschen trotz der Krankheit erhalten bleibt und die Angehörigen unterstützt und nicht mit den Problemen allein gelassen werden.

Warum tun wir das?

Eine schwere Krankheit ist nicht nur für den Erkrankten selbst, sondern auch für seine Familie eine große Belastung. Die richtige Pflege eines schwerkranken Menschen entscheidet darüber, wie er sich fühlt, wie die Atmosphäre in der Familie ist und welche Aussichten auf Genesung bestehen. Es ist sehr schwierig, selbst eine gute Pflege zu erlernen, die Krankenhäuser informieren nicht darüber und es dauert, bis man Hilfe vom Staat bekommt. Hinzu kommt, dass Angehörige oft erst dann Hilfe suchen, wenn es Probleme gibt – der Patient bekommt Druckgeschwüre, die Pfleger selbst machen sich den Rücken kaputt und fühlen sich seelisch ausgebrannt.

Wie funktioniert das?

Pflegefachkräfte schulen Angehörige kostenlos in der Pflege von Schwerkranken. Die Schulung findet individuell bei jeder Familie zu Hause statt. Die Fachkräfte zeigen in der Praxis, wie man den bettlägerigen Menschen umlagert, erklären, wie man ihm Essen reicht und ihn badet, helfen beim Einrichten des Zimmers, schätzen seine Ressourcen ein und beziehen ihn in den Prozess ein. Es dauert durchschnittlich 3 bis 5 Besuche unserer Spezialisten, bis die Angehörigen in der Lage sind, sich selbst um die Pflege zu kümmern.

Wir schulen auch Mitarbeiter von Sozialdiensten: Sozialämter, Pflegeheime, Altenheime und private Pflegedienste. Durch den Erwerb theoretischer und praktischer Kenntnisse sind die Mitarbeiter dann in der Lage, ihre Patienten und Bewohner besser zu betreuen.

Wir verleihen technische Rehabilitationsmittel zu sozial verträglichen Preisen, damit sie allen Bedürftigen zur Verfügung stehen. Unsere Pflegeexperten beraten bei der Auswahl und dem richtigen Einsatz der Rehabilitationsmittel.

Das Programm PRO Care arbeitet in Nowosibirsk, Omsk, Ischim, Tscheljabinsk, Nischni Tagil, St. Petersburg, Wolgograd, Saratow und Marks. Mehr als 3.350 schwerkranke Menschen und ihre Familien erhalten jedes Jahr Hilfe.

Wie und wo erhält man Hilfe?

SCHULUNG IM HÄUSLICHEN UMFELD. Eine schwer kranke Person oder ein Angehöriger kann im zuständigen Büro des PRO Care-Programms in Ihrer Stadt telefonisch Hilfe beantragen. Um Hilfe zu erhalten, ist kein ärztliches Attest erforderlich. Nach einem kurzen Gespräch wird eine Pflegefachkraft einen Termin vereinbaren (werktags von 9:00 bis 17:00 Uhr). Beim ersten Besuch füllt der Schwerkranke oder ein Angehöriger einen Antrag auf caritative Hilfe aus. Weitere Betreuungstermine werden zusätzlich mit der Familie vereinbart.

AUSLEIH VON PFLEGEHILFSMITTELN. Die Ausleihe von Rehabilitationsmitteln erfolgt auf der Grundlage von unterschriebenen Verträgen (zur Unterschrift ist der Personalausweis mitzubringen) und wird nach der von der Organisation bestätigten Preisliste bezahlt, ohne Kaution. Die Zahlung kann in bar oder per Banküberweisung erfolgen.

PFLEGEAUSBILDUNG. Wenn Sie eine Pflegeschulung für Ihr Personal organisieren möchten, wenden Sie sich an das Programm PRO CARE Ihrer Stadt. Die Pflegefachkraft wird mit Ihnen die Schulungsthemen und den Zeitplan für die Schulungen vereinbaren. Falls erforderlich, wird eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Einrichtung und der Caritas unterzeichnet. Am Ende der Schulung wird den Teilnehmern ein Zertifikat ausgestellt.